ENVIRONMENTAL INFORMATION SYSTEMS: SOFTWARE FOR A BETTER QUALITY OF LIFE

FLIGHT NOISE WAS JUST THE BEGINNING

It is part of our self-conception as wingmen to improve our customers´ quality of life, to protect them from harm and to avert disadvantages. Today’s environmental influences play a very decisive role in this context. Environmental information systems can help to visualize these influences.

Cars, trains and airplanes shape everyday life and the landscape. Noise, radiation and pollen affect us negatively as well as fine dust and CO2.

What challenges do you need our expertise for? We develop the appropriate solution.

ENVIRONMENTAL INFORMATION SYSTEMS TO COLLECT INFORMATION, PREPARE DATA, SOLVE PROBLEMS

We are your partner when it comes to using technology to collect environmental information, visualize measurement data and thus objectify difficult debates.

Our applications fight against the causes and consequences of environmental problems and make a relevant contribution to better living conditions.

HERO PROJECTS

Get an idea of possible application scenarios:

Aircraft Noise Monitoring

Inspect Noise Assess Announce (INAA) is an innovative monitoring tool to visually display air traffic at Frankfurt Airport. We developed it in cooperation with the Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH), an institution of the federal state of Hessen.

Mobile noise measurement stations record aircraft noise on site. Using our tool, the UNH evaluates the number of aircraft movements at Frankfurt Airport on a monthly basis, based on the actual times of take-offs and landings. Every consumer can use the application to view details about the aircraft, emission data, altitude profile, etc.

The solution was set up specifically for Frankfurt Airport, but is also transferable to other airports.

 

DO YOU HAVE ANY QUESTIONS?

Listening closely is one of our great strengths, finding understandable answers is another. No matter what task you are currently facing: just talk to us. An initial, free consultation is possible at any time. Or we drill down your personal challenge in a workshop. Just send a message or give us a call.

UMWELTINFORMATIONS-SYSTEME: MIT SOFTWARE ZU MEHR LEBENSQUALITÄT

FLUGLÄRM WAR ERST DER ANFANG

Zu unserem Selbstverständnis als Wingmen gehört es, die Lebensqualität unserer Kunden ein Stückchen besser zu machen, sie vor Schaden zu bewahren und Nachteile abzuwenden. Die heutigen Umwelteinflüsse spielen in diesem Zusammenhang eine ganz entscheidende Rolle. Umweltinformationssysteme können dabei helfen, diese Einflüsse zu visualisieren.

Autos, Züge und Flugzeuge prägen Alltag und Landschaftsbild, Lärm, Strahlung und Pollenflug prasseln auf uns ein und Feinstaub und CO2 wirken sich auf uns aus.

Bei welcher Herausforderung brauchen Sie unsere Expertise? Wir entwickeln die passende Lösung.

UMWELTINFORMATIONSSYSTEME ZUM INFORMATIONEN SAMMELN, DATEN AUFBEREITEN, PROBLEME LÖSEN

Wir sind Ihr Partner, wenn es darum geht, mit Hilfe von Technologie Umweltinformationen zu sammeln, Messdaten zu visualisieren und damit so manche Debatte zu versachlichen.

Unsere Applikationen bekämpfen die Ursachen und Folgen von Umweltproblemen und leisten einen relevanten Beitrag für bessere Lebensbedingungen.

HERO PROJECTS

Machen Sie sich ein Bild von den möglichen Anwendungsszenarien:

Fluglärm-Monitoring

Inspect Noise Assess Announce (INAA) ist ein innovatives Monitoring-Tool, um den Flugverkehr am Frankfurter Flughafen visuell darzustellen. Wir haben es in Zusammenarbeit mit dem Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH), einer Einrichtung des Landes Hessen, entwickelt.

Mobile Lärmmessstationen erfassen den Fluglärm vor Ort. Mithilfe unseres Tools wertet das UNH monatlich die Zahl der Flugbewegungen am Frankfurter Flughafen aus, basierend auf den tatsächlichen Zeiten der Starts und Landungen. Jeder Verbraucher kann über die Anwendung Details zum Flugzeug, den Emissionsdaten, dem Höhenprofil etc. betrachten.

Die Lösung wurde speziell für den Frankfurter Flughafen aufgesetzt, ist aber auch für andere Flughäfen übertragbar.

 

HABEN SIE FRAGEN?

Zuhören gehört zu unseren großen Stärken, verständliche Antworten finden auch. Egal, vor welcher Aufgabe Sie aktuell stehen: Sprechen Sie uns einfach an. Ein erstes, kostenfreies Beratungsgespräch ist jederzeit möglich. Oder aber wir gehen in einem Workshop Ihrer persönlichen Herausforderung auf den Grund.