AUTOMATISIEREN SIE IHRE PROZESSE MIT RPA

IHR NÄCHSTER SCHRITT IN DER DIGITALEN EVOLUTION

Bei der RPA werden in einem Unternehmen wiederkehrende, manuelle Routinetätigkeiten durch sogenannte Softwareroboter erlernt und automatisiert ausgeführt. Damit können sowohl Front- wie auch Backoffice-Prozesse automatisiert durchgeführt werden.

Die RPA Anwendungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie zahlreich. Einige typische Szenarien zeigen wir Ihnen hier auf.

RPA ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN

  • Optimierung der Backofficeprozesse
  • Buchhaltung: automatische Buchhaltung durch Buchungen von Rechnungen auf Finanzbuchhaltungskonten
  • Kundendatenpflege: automatische Kundendatenpflege z.B. nach einem Umzug des Kunden
  • Formulareingabe: mit der Digitalisierung sparen Sie Ihre physische Ablage durch Dokumentenerfassung per automatischem Scan
  • Kundenanfragen oder Beschwerdemanagement: Userhelpdesks können entlastet werden, indem z.B. die Lösung der Anfrage nach dem Rücksetzen eines Passworts automatisiert wird
  • Realisierung von Datenübertragungen: Daten z.B. aus Standardzollformularen können automatisch erfasst und für die Weiterverarbeitung aufbereitet werden

Es eignen sich also alle strukturierten Prozesse, die klaren Anweisungen und immer wiederkehrenden Regeln folgen, zur Automatisierung durch RPA. Wir beraten Sie gerne zu den Anwendungsmöglichkeiten passend für Ihr Geschäft und identifizieren mit Ihnen die geeigneten Prozesse.

Wir helfen Ihnen zu erkennen, ob eine Automatisierung durch RPA sinnvoll ist, oder ob doch die menschlichen Kollegen dem Software-Roboter durch die Komplexität der Aufgaben überlegen sind.

Die Vorteile für Sie

  • Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen
  • Umsatzsteigerung und Kostenreduzierung
  • Erhöhung der Datenqualität mit deutlich weniger Nacharbeit und niedrigeren Fehlerquoten, dadurch Reduzierung von Compliance-Risiken
  • Reduzierung des Arbeitsvolumens durch den Wegfall von hochrepetitiven und profanen Tätigkeiten
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit durch mehr Zeit für höherwertige Aufgaben
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch schnellere Reaktionszeiten

Ein Gewinn für alle: für Sie und Ihre Kunden!